Unser Reitturnier 2022

vom 2. bis zum 4. September

Die angemeldeten Reiterinnen und Reiter lobten die Platzbedingungen, als sie unser Gelände am Turbegutachteten. Sie kamen auch in diesem Jahr gerne hierher. Die Anlage ist für einen Verein dieser Größe gut ausgestattet, die Plätze immer bestens hergerichtet, die Organisation perfekt und auch die Verpflegung lässt kaum Wünsche offen.

Dass der große Reitplatz in diesem Zustand ist, verdanken wir einer Sondergenehmigung der Stadt, die uns trotz Wasserknappheit das regelmäßige Wässern an den Turniertagen ermöglichte. Ohne diese Regelung wäre das Turnier nicht möglich gewesen.

Und pünktlich zum Start wich die große Hitze für perfektes Reiterwetter. Das Starterfeld war dieses Mal nicht ganz so groß wie in den Jahren zuvor, doch diese Entwicklung entspricht dem allgemeinen Trend. Dafür sorgte der Verein für eine beliebte Konstante, indem er wieder 29 unterschiedliche Prüfungen anbot. Von Grand Prix bis Ponyführzügel, für jede und jeden war etwas dabei.

Und so konnte sich der Verein während der drei Tage nicht nur über eine gelungene Veranstaltung freuen, es gab auch einige vereinsinterne Platzierungen zu feiern. Lena Sommer siegte gleich in vier Springen und belegte auch weitere Plätze. Aaliya Karl konnte die Dressurreiter-Prüfung M für sich entscheiden und die Kinder des Vereins belegten in den Jugendprüfungen hervorragende Plätze.

Ulf-Peter König aus Heltersberg in der Pfalz, treuer Teilnehmer des Turniers, belgte mit seinem Grand-Prix-Pferd in diesem Jahr Platz 2, mit seinen beiden jüngeren Pferden gelang ihm in weiteren Prüfungen jeweils der Sieg.

Reichelsheims 1. Stadtrat Jörg E. Heinzig lobte während der Veranstaltung auch die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins. So fände an sieben Tagen in der Woche auf der Anlage Reitunterricht statt. Den aktiven Kindern des Vereins hatte er ein Geschenk mitgebracht. „Über dieses Lob freue ich mich natürlich ganz besonders. Jugendarbeit ist aufwändig, doch sie macht uns natürlich ganz besonders viel Spaß“, so Rita Ketelaer. „Ohne Jugend keine Vereinszukunft. Das ist klar. Gleiches gilt übrigens auch für unsere Sponsoren, die uns jedes Jahr so großartig unterstützen. Gerade in Zeiten wie diesen, ist dies keine Selbstverständlichkeit.“

Impressionen

Fotos von Günther Pfalzgraf