Lehrgang mit Abzeichenprüfung in den Osterferien

Nach den starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren konnten wir in diesem Frühjahr wieder einen Lehrgang mit sehr guter Beteiligung durchführen.

 

Die Osterferien waren der geeignete Rahmen, ein Programm über sechs Tage und einen Prüfungstag anzubieten, um pferdebegeisterte Menschen für den Pferdesport zu qualifizieren.

 

Vom 11. bis zum 16. April gab es ein volles Programm für die 19 Teilnehmenden am Lehrgang.

 

Neben dem Pferdeführerschein wurden Prüfungen für die Reitabzeichen 4, 6, 7, 9 und 10 vorbereitet und geprüft.

 

Die drei Trainer*innen und einige Helfer*innen gestalteten das Wochenprogramm mit theoretischen und praktischen Lerninhalten, täglichem gemeinsamen Mittagessen, Spaß, Stress und manchmal Frust bis zum Prüfungstag am Dienstag nach Ostern. An diesem Tag prüften Daniela Gey und Heinrich Brähler, ob alle Teilnehmenden ihre Lektionen und die praktischen Übungen gelernt hatten. Bei den benoteten Prüfungen reichten die Wertnoten von 6,0 bis 8,2.

 

Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte von 4 bis 54 Jahre. Bemerkenswert dabei: Der Älteste ist der Vater der Jüngsten und auch die Mutter war dabei. Wir sind gespannt wann der kleine Bruder beim Lehrgang dabei sein wird!

 

Nach den Prüfungen wurden die Prüfungsurkunden überreicht, dazu die Prüfungsabzeichen und vom Verein jeweils ein gerahmtes persönliches Foto.

 


Praxis


Theorie


Arbeiten und auch mal warten


Vor dem Mittagessen Händewaschen nicht vergessen!


Mittagessen


            Prüfung!                           ... und geschafft!